20. August 2012


Wheeler Peak W7/WP-001


TCVR, Log und "Antennenabspannpunkt" auch W7/WP-001


DL6AP auf W7/WP-001


RBN-Plot von W7/DL6AP/P auf W7/WP-001

Der Wheeler Peak liegt im Great Basin Nationalpark und ist mit 3980 m einer der höchsten Berge Nevadas. Das Auto hatte ich am Summit Trailhead stehen gelassen und war 5.30 Uhr mit der Dämmerung losgewandert. Der Weg führt nach dem Passieren der Baumgrenze etwa in 3500 m Höhe in Serpentinen über Geröll, die letzten 300 Höhenmeter werden richtig steil und anstrengend, man spürt auch schon die dünne Luft. Gebraucht habe ich 4 Stunden nach oben, dabei keine großen Pause gemacht. Insgesamt sind 860 Höhenmeter zu überwinden, die Wegstrecke hin und zurück gibt mein Navi mit 17 km an, in der Parkbroschüre stehen 13 km.
Oben ein sehr schöner Rundumblick, auch das Wetter spielte mit, sonnig, ca. 20 Grad und kein nennenswerter Wind.
Da der Rucksack ohnehin schon schwer genug war, hatte ich auf das Stativ und den BuddiStick verzichtet, nun mussten also die Wanderstöcke als Abspannpunkte für den LW herhalten, wodurch die Antenne nur ca. 0,5 m über den Boden gespannt war. Ging aber, siehe den RBN-Plot des Tages. Aufpassen, dass niemand dort oben über den Draht stolpert und abstürzt, brauchte ich nicht, da ich eine Stunde lang allein dort oben war und beim Auftauchen des nächsten Wanderers ich die Station schon wieder abgebaut hatte.
11 QSOs auf 14 Mhz kamen ins Log, gerufen habe ich auch auf 10 und 18 Mhz, aber dort antwortete mir niemand. SOTA-„Selfspotting“ war nicht möglich, da auf dem Peak zwar ein Netzsignal anliegt, aber für Internet reicht es nicht.
Ich habe meinen IC 705 mit 13m-LW und dem Batteriepack eingesetzt, Leistung 5 W.
Gegen 11 Uhr Ortszeit bin ich dann wieder abgestiegen und war gegen zwei wieder am Auto.